Wirbelsäulen-Behandlung

Die Wirbelsäule stellt schon laut Hippokrates (460-370 v. Chr.) ein zentral reflektorisches Steuerungsorgan dar: „Die Wirbelsäule trägt Ursache und Wirkung in eins.“

So verschieden die Ursachen für Wirbelsäulenbeschwerden sind, so vielfältig sind auch deren Therapiemöglichkeiten. Regelmäßige Fortbildungen und jahrelange Erfahrung auf diesem Sektor sind eine unbedingte Voraussetzung, um die Vielzahl der Behandlungsmethoden "aus einer Hand" anzubieten.

Erkrankungen der Wirbelsäule und der Bandscheibe stellen ein komplexes Krankheitsbild dar und bedürfen einer genauen Abklärung, um deren Ursachen diagnostizieren und präventiv entgegen wirken zu können.

Wirbelsäulen-Behandlung

Dabei bedarf es einer gesamtheitlichen Behandlung sowie einer interdisziplinären Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten, Schmerztherapeuten und Psychologen.
Zuerst erfolgt eine genaue klinische und neurologische Untersuchung, bildgebende Verfahren wie Röntgen, MRT oder CT-Untersuchungen dienen der ergänzenden Diagnostik. Therapeutisch sollen primär sämtliche konservativen Maßnahmen wie Lebensstilmodifikation, Physiotherapie und Manualtherapie erwogen werden. Durch gezielte Infiltrationen, Röntgen oder CT kann ebenfalls eine Beschwerdeverbesserung erzielt werden.

Wenn sich keine Besserung der Lebensqualität mehr erzielen lässt ,der Leidensdruck zu groß wird oder sensomotorische Defizite wie Lähmungen bestehen, sollte eine Operation durchgeführt werden. Hier stehe ich Ihnen gerne beratend zur Seite, organisiere die operative Planung und übernehme anschließend die Kontrollen und die Nachbehandlung.

Zur Abklärung von:

• Schulter- und Armschmerzen
  • Ischiasbeschwerden
  • Hüft- und Kniebeschwerden
  • Bandscheibenvorfälle
  • Gehstreckenveränderungen - Einengung des Wirbelkanals
  • angeborene oder erworbene Wirbelsäulenveränderungen wie Skoliose oder Arthrose

Ich bin für Sie da und kümmere mich gerne um Ihr Anliegen.

Buchen Sie gleich einen Termin

Orthopädie Kolland
Wahlärztin

Privat und
alle Kassen

+43 664 46 77 102

Kooperationspartner

© Orthopädie Kolland.
Konzept & Umsetzung: Eyecatcher Werbeagentur.

© Orthopädie Kolland.
Konzept & Umsetzung: Eyecatcher Werbeagentur.